Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schließung der Reisezentren am 7. Oktober

05.10.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Noch stehen Fahrkartenautomaten überallWie die Deutsche Bahn AG mitteilt, werden am Freitag, 7. Oktober 2011 die Reisezentren geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet sein. Grund ist eine bundesweite, von den Arbeitnehmervertretern einberufene Betriebsversammlung. In Hamburg und Schleswig-Holstein findet die Betriebsversammlung bereits am morgigen Donnerstag, dem 6. Oktober 2011 statt.

 

Die Betriebsversammlung steht im Zusammenhang mit der Ankündigung der DB AG, in den Reisezentren massiv Personal abzubauen. Hiergegen hat die Eisebahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) massiven Widerstand angekündigt.

Die Deutsche Bahn setzt zwar an größeren Bahnhöfen zusätzliches Servicepersonal ein und aus Kulanzgründen können in Fernverkehrszügen die Fahrkarten ohne Aufschlag an Bord gekauft werden. Ansonsten empfiehlt die Bahn aber, die Fahrkarten im Norden bereits heute, im übrigen Bundesgebiet aber spätestens morgen zu kaufen.

Alternativ kann man die Tickets auch am Automaten erwerben. Im Internet besteht unter www.bahn.de zudem die Möglichkeit, dies als Onlineticket zu Hause auszudrucken bzw. unter m.bahn.de (für mobile Endgeräte) oder der mobilen Applikation DB-Navigator für Smartphones als Handyticket erwerben. Für das Online- und das Handyticket ist allerdings eine Registrierung bei „Meine Bahn“ erforderlich und die Bezahlung ist nur mit Kreditkarten oder Bankeinzug möglich.

Eine weitere Möglichkeit besteht für Internetlose oder Kunden mit Automatenphobie nur bei Reisebüros mit DB-Agenturen.Unter der kostenfreien Rufnummer 08000 99 66 33, die am Donnerstag und Freitag ganztägig geschaltet ist, können nur Auskünfte erteilt werden, ein Fahrkartenverkauf für eine sofortige Reise ist nicht möglich.

Ist dies ein Vorgeschmack auf die Zeit ohne bzw. eines stark eingeschränkten Fahrscheinverkaufs von Mensch zu Mensch, wie es sich die DB AG vorstellt?

Bild: DB AG

Kommentare sind geschlossen.