Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rap´n´Rec, Videos zur Zivilcourage prämiert

20.10.11 (go.Rheinland, Nordrhein-Westfalen, NWL, VRR) Autor:Jürgen Eikelberg

„Wenn du was zu sagen hast, kannst du es auch rappen“ – unter diesem Motto hatte die Gemeinschaftskampagne „Busse & Bahnen in NRW“ junge Leute aus Nordrhein-Westfalen aufgefordert, ein Musikvideo zum Thema „Zivilcourage in Bus und Bahn“ einzureichen. Und die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer in der Tat einiges zu sagen haben. Die klare Botschaft der Songs: Gewalt hat im öffentlichen Nahverkehr keine Chance, wenn alle füreinander einstehen. „Wir freuen uns über das große Interesse am Wettbewerb bei den Teilnehmern und Votern, aber auch über die Qualität der eingereichten Beiträge“, sagt Birgit Strecker, Leiterin Kommunikation beim Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM). „Für uns ist das ein deutliches Signal, dass das Thema Zivilcourage immer stärker ins Bewusstsein der Fahrgäste rückt.“

Über 70 Teilnehmer schrieben einen eigenen Song, drehten ein Video dazu und luden es zum Voting im Internet hoch. Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium, ist über so viel Engagement begeistert: „Es zeigt, dass wir mit der Kampagne die jungen Leute erreichen und sie für das Thema Sicherheit sensibilisieren konnten.“ Unter den zehn Bestplatzierten wählte eine Jury aus Verkehrs- und Musikexperten schließlich den Gewinnertitel.

„Es war nicht leicht, unter den vielen hervorragenden Produktionen den einen Gewinner herauszufiltern. Mit Kevin Meyer haben wir aber einen verdienten Sieger gekürt, weil er die Botschaft der Kampagne eindrucksvoll und auf den Punkt genau in Wort und Musik umgesetzt hat.“ Das findet auch Stefan Peter vom Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen, der mit in der Jury saß: „Der Gewinner Kevin Meyer hat mit seinem Video einen Wettbewerbsbeitrag geschaffen, der im Gedächtnis der Menschen hängen bleibt und damit exakt das erreicht, was die Kampagne vermitteln soll: Misch dich ein, aber bring dich nicht selbst in Gefahr.“

Der 20-Jährige Kevin Meyer kann sich nun über eine professionelle Produktion seines Titels in einem bekannten Berliner Tonstudio freuen. Auf Platz zwei kürte die Jury Jonas Wunsch, Marvin Meinecke und Jannis Stecken alias „jonesmarv“ aus Hattingen mit ihrem Song „Helden gesucht“. Diese gewinnen eine professionelle Nachproduktion ihres Titels. Die Plätze drei bis sechs belegen Hasan Yasin Yesilyurt alias „Kral Ismah“ aus Köln, „Blind“ aus Velbert, die „RB Crew“ aus Bochum sowie „Freisinn und Seriouzz“ aus Emmerich. Auch sie werden mit hochwertigem Musikequipment für ihren Einsatz belohnt.

Fatih Çevikkollu ist begeistert: Der Kölner Kabarettist ist Pate des Videowettbewerbs, „Die Qualität der inhaltlichen und künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Zivilcourage hat mich schier umgehauen“, so Çevikkollu. „Kevin Meyer hat mich besonders mit seiner filmischen Umsetzung des Themas begeistert“, sagt der Kabarettist Fatih Çevikkollu, der als Botschafter für den Videowettbewerb warb. „In seinem Video kombiniert er gekonnt eine klare, zeitgemäße Bildsprache mit schnellen Schnitten.“

Die Videobeiträge der Gewinner sind unter https://www.rapnrec.de/ abrufbar.

Kommentare sind geschlossen.