Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Im Südwesten nichts Neues, erneute Warnstreiks von ver.di

24.10.11 (Baden-Württemberg) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Gerwerkschaft Vereinigte Dienstleistungen (ver.di) wandelt auf den Spuren des einstigen Vorsitzenden der ÖTV (Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr), Heinz Kluncker. Dieser hatte 1974 mit einem dreitägigen Streik der Müllwerker und Straßenbahnfahrer die öffentlichen Arbeitgeber in die Knie gezwungen. In die Tarifauseinandersetzungen zwischen den kommunalen Arbeitgebern in Baden-Württemberg und ver.di zeichnet sich bislang auch keine Änderung ab.

Nachdem sich bei allen bisherigen Verhandlungsrunden die Vertragspartner im öffentlichen Dienst, Kommunaler Arbeitgeberverband Baden-Württemberg (KAV) und die Gewerkschaft ver.di, nicht geeinigt haben, hat ver.di für Mittwoch dieser Woche erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Davon ist am Mittwoch, 26. Oktober, den ganzen Tag über der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) berührt. In Karlsruhe verkehren im gesamten Stadtgebiet wegen des Warnstreiks bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) am Mittwoch, 26. Oktober, von morgens 3 Uhr bis Donnerstagfrüh 3 Uhr keine Bahnen der VBK. Dazu zählt auch die Linie S2, die von den VBK betrieben wird. Für einige Buslinien gibt es dagegen einen Ersatzfahrplan, der Anschlüsse in die Karlsruher Innenstadt und damit zu den dort nach Fahrplan verkehrenden S-Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) herstellt. Von dem Streik betroffen ist auch das Pokalspiel des KSC gegen Schalke 04, zu dem keine Sonderbusse verkehren können.

Die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) sind nicht betroffen.

In Baden-Baden wird die Baden-Baden-Linie (BBL) ebenfalls am Mittwoch ganztags bestreikt. Davon sind alle Buslinien der BBL betroffen. Das Anruflinientaxi (ALT) fährt zu den entsprechenden Fahrplanzeiten. In Baden-Baden verkehren die Buslinien 218, 244, 245, 262 und die Schnellbusse „Tunnelsperrung“ vom Bahnhof Baden-Baden bis Augustaplatz planmäßig

Kommentare sind geschlossen.