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DB Schenker übernimmt Logistik für Aufzughersteller Kone

07.10.11 (Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die europaweite Beschaffungs- und Distributionslogistik des Hertener Aufzugs- und Rolltreppenherstellers Kone liegt seit einiger Zeit in der Hand von DB Schenker. Ziel dieser Outsourcing-Maßnahme ist es, Serviceabläufe deutlich zuverlässiger und transparenter zu gestalten.

Aloys Winn, Vorstand für Landverkehr bei Schenker Deutschland: „Hierzu haben wir für Kone ein eigenes Transportkonzept und individuelle IT-Lösungen entwickelt, die eine optimale Steuerung und ein umfassendes Monitoring aller Prozesse in Beschaffung und Distribution ermöglichen. Wir bieten unserem Kunden maximale Transparenz der gesamten Servicelogistik – von der Eingangs-Bestellung bis zur letzten Auslieferung aller europaweiten Ersatzteilverkehre.“

Für das zentrale Ersatzteillager in Herten sorgen die Logistiker für einen reibungslosen Zulauf aller Sendungen von über 1.200 Lieferanten aus ganz Europa. Auch die termingenaue Versorgung europäischer Service-Partner und Endkunden mit dringend benötigten Teilen liegt in ihren Händen. Zur optimalen Steuerung aller Prozesse haben die Logistiker in den Landverkehrs-Geschäftsstellen von DB Schenker in Dortmund und Hagen Service-Desks eingerichtet. Sie übernehmen die gesamte Planung, Organisation und Koordination aller Abläufe rund um nationale (Dortmund) und internationale (Hagen) Transporte.

Die Online-Plattform e-Schenker wurde in einer extra für Kone anpassten Version neu aufgespielt und trägt zur termingerechten Zustellung der Ersatzteile in ganz Europa bei. So erreichen rund 150 Tonnen Zubehör jeden Monat das Hertener Lager; etwa 100 Tonnen Waren gehen von dort aus zu Empfängern in ganz Europa. Zusätzlich liegen auch eilige europäische Cross Border-Sendungen in den Händen der Bahntochter.

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