DB Schenker bündelt Full-Load-Aktivitäten unter der TRANSA Spedition GmbH
24.10.11 (Güterverkehr) Autor:Jürgen Eikelberg
DB Schenker Logistics bündelt die schienenaffinen Full Load-Aktivitäten in Deutschland unter dem Dach der TRANSA Spedition GmbH. Dazu hat die Schenker Deutschland AG ihre Produkte DB SCHENKERhangartner und DB SCHENKERrailog in die TRANSA Spedition GmbH, Offenbach, überführt. Das DB Schenker-Unternehmen ist etablierter Spezialist für Komplettladungen und bahnaffine Lösungen.
„Gemeinsam mit den bei der TRANSA bereits vorhandenen Bahnaktivitäten schärfen wir so unseren Auftritt auf dem deutschen Markt als kompetenter Anbieter von schienenbasierten Logistiklösungen. Zugleich positionieren wir die TRANSA noch stärker als den Spezialisten für Full Load-Lösungen“, sagt Dr. Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG. „Unseren Kunden in Industrie und Handel bieten wir damit noch transparentere, wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Logistiklösungen unter Einbeziehung der Schiene.“ DB Schenker habe sich zu konkreten CO2-Reduzierungen verpflichtet und trage so auch zur Wettbewerbsfähigkeit der Kunden bei.
TRANSA tritt weiter eigenständig im Markt auf und wird eng mit den Geschäftsstellen der Schenker Deutschland AG sowie dem europäischen Landverkehr von DB Schenker zusammenarbeiten. Die Geschäftsstellen werden auch weiter intermodale Lösungen aktiv vermarkten. Dabei dient die TRANSA als Kompetenzzentrum. Die Bündelung der Produkte ermöglicht der verladenden Wirtschaft noch besseren Zugang zum Verkehrsträger Schiene.
„Indem wir in jedem einzelnen Fall die optimale Kombination von Zug und Lkw kundenindividuell bestimmen, zeigen wir auf, wo die Schiene ihre Stärken ausspielt und wo der Lkw sinnvoll eingesetzt werden sollte“, sagt Hans Löffert, Vorsitzender der Geschäftsführung der TRANSA Spedition GmbH.