Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra verbessert Anbindung der Ruhr-Uni mit der U 35

10.10.11 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bogestra bietet mit dem heutigen Start der Vorlesungsphase des Wintersemesters 2011 / 2012 eine verbesserte Anbindung der Ruhr-Universität Bochum mit der Linie U 35 (Campus Linie) zwischen den Stationen Bochum Hbf und Hustand in der morgendlichen Verkehrsspitze zwischen 6 Uhr und 9 Uhr 30.

Das wird ermöglicht durch eine Fahrzeitveränderung der Fahrten zwischen den Haltestellen Schloss Strünkede in Herne und Hustand, die morgens zukünftig nicht mehr alle fünf Minuten, sondern nur noch alle sechs Minuten erfolgen. Durch diese Änderung können zwischen der Endhaltestelle Hustadt und dem Deutschen Bergbaumuseum Fahrten im 3-3-6-Minutentakt angeboten werden, also drei Leistungen mehr pro Stunde.

In den Vorlesungs- und Schulzeiten verzeichnet die Linie U 35 bis zu 84.000 Fahrgastfahrten am Tag. Diese Idee wurde ab Juli in einem mehrstündigen Probebetrieb getestet und kann nach den Veränderungen der Ausfahrtzeiten na den vorhandenen Fahrzeugen nun umgesetzt werden. Der Start wird vor Ort mit Kundenbetreuern begleitet.

Kommentare sind geschlossen.