Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Allianz pro Schiene prämiert den Bahnhof Halberstadt

24.10.11 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Allianz pro Schiene hat heute (24. Oktober) eine Messingplatte am Halberstadter Bahnhof angebracht, um den Gewinn des Titels Bahnhof des Jahres für die Nachwelt festzuhalten. Im Beisein von André Zeug, Vorstandsvorsitzender bei DB Station und Service, fand die offizielle Preisverleihung statt. Vor Ort waren auch die Halberstädter Bahnhofsmanagerin Karin Meyer und Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke).

Dieter Harms vom Autoclub Europa (ACE), Mitglied der Jury: „Nach dem Bombenhagel im Zweiten Weltkrieg verschlief der Bahnhof die DDR-Zeit unter einer Wellblechhülle und wurde gern als Astronautenkäfig bespöttelt. Seit August 2010 strahlt der Bahnhof wie ein wachgeküsstes Dornröschen. Mächtige Bausteige außen, schöne Rundungen innen, fließende Formen auch im Umfeld. Halberstadt bietet alles, was ein Mensch unterwegs braucht.“

Auch Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, ist erfreut über den Gewinner: „Halberstadt hat die Jury beim Inkognito-Check begeistert. Entstanden ist ein großzügiger Bahnhof, der die Reisenden mit einer schönen Atmosphäre beglückt. Das Gesamtensemble ermöglicht und fördert Begegnung unter den Reisenden, nirgendwo erscheint der Raum als Hindernis.“

Mit Halberstadt, dem diesjährigen Sieger in der Kategorie Kleinstadtbahnhof, gewinnt das Land Sachsen-Anhalt zum ersten Mal den Titel „Bahnhof des Jahres“. Den Wettbewerb lobt die Allianz pro Schiene seit 2004 aus. Sieger in der Kategorie Großstadtbahnhof wurde 2011 das sächsische Leipzig. Die Siegerbahnhöfe der vorigen Jahre waren 2010: Darmstadt und Baden-Baden, 2009: Erfurt und der Hundertwasserbahnhof Uelzen, 2008: Karlsruhe und Schwerin, 2007: Berlin Hauptbahnhof und Landsberg am Lech, 2006: Hamburg Dammtor und Oberstdorf, 2005: Mannheim und Weimar und 2004: Hannover und Lübben.

Kommentare sind geschlossen.