Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Für Planänderung des Fildertunnels lag falscher Plan aus

14.09.11 (Stuttgart) Autor:Niklas Luerßen

Für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.2 lag für das aktuelle Planänderungsverfahren für den Fildertunnel ein falscher Bauwerksplan aus. Damit lagen die beiden geplanten Tunnelröhren planerisch teilweise unter falschen Grundstücken.

Die Pläne liegen zwischen dem 5. September und 10. Oktober im Stadtmessungsamt und auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Einsicht aus. Es bestand für die Bahn für die ca. 9,8km langen Tunnelröhren bereits Baurecht. Wegen einer Änderung des Bauverfahrens, u.a. mit einer Tunnelbohrmaschine, benötigte die Bahn eine neue Genehmigung. Betroffene Grundstückseigentümer können gegen die Planänderung Einwände erheben.

Angeblich habe sich eine sogenannte Katastergrundlage beim Kopieren verschoben. Inzwischen sei der Fehler behoben. Der Grunderwerbsplan sei jedoch nicht vom Fehler betroffen gewesen, deswegen ist auch eine Verlängerung der Auslegung nur wegen des falschen Bauwerksplans derzeit nicht vorgesehen.

Kommentare sind geschlossen.