NVV annulliert Ausschreibung
15.09.11 (Hessen) Autor:Sven Steinke
Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat im europäischen Amtsblatt bekannt gegeben, dass die Ausschreibung der Linie R 9 zwischen Treysa und Kassel erneut zurückgezogen wurde. Als Grund werden nicht wirtschaftliche Angebote angegeben. Mit den Bietern wird jetzt ein Verhandlungsverfahren gestartet, durch das ein wirtschaftlich tragfähiges Angebot für den NVV zustande kommen soll. Bereits eine vorherige Ausschreibung musste aufgehoben werden.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 soll die Linie R 9 die derzeitige Linie RT 9 ablösen, die die Kassler Innenstadt mit Treysa verbindet. Die wiedereingeführte Regionalbahnlinie R 9 soll dann wieder am Kassler Hauptbahnhof enden. Die Umstellung ist notwendig, weil zur Taktverdichtung auf den übrigen RegioTram-Linien zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden. Die Linien RT 3, RT 4 und RT 5 sollen ab Dezember 2012 mit der Fertigstellung des dritten Gleises in Obervellmar weitgehend im Halbstundentakt verkehren.
In dem Verhandlungsverfahren wird der NVV zusammen mit den Bietern Kompromisse eingehen, die das Budget des Aufgabenträgers nicht überstrapazieren. Wie schon bei anderen gescheiterten Ausschreibung ist eine Milderung des Vorgabenkatalogs zu erwarten. Dieses können beispielsweise Vorgaben zur Zugbegleitquote oder zur Fahrzeugausstattung sein. Den Zuschlag erhält letztendlich aber auch das wirtschaftlichste Angebot.
Bild: Sven Stei?nke