Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

LNVG vergibt RE-Kreuz Bremen direkt an DB Regio

02.09.11 (Bremen, Niedersachsen, Norddeutschland) Autor:Sven Steinke

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat im europäischen Amtsblatt bekannt gegeben, dass der neun Jahre laufende Verkehrsvertrag für RE-Kreuz Bremen ab Dezember 2013 an die DB Regio Nord vergeben wurde. Das Netz beinhaltet die Regional Express-Linien Osnabrück – Diepholz – Bremen – Bremerhaven und Hannover – Nienburg – Bremen – Emden – Norddeich mit einem Vergabevolumen von rund 5,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr.

Vor rund einem Jahr hatte die LNVG eine Vorinformation zur Direktvergabe der Verkehrsleistungen im europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Eine Ausschreibung wird seitens der LNVG aufgrund des recht jungen und vom Land Niedersachsen geförderten Fahrzeugparks abgelehnt. Laut Rainer Peters, Pressespreche der LNVG, wolle man die frühere Fahrzeugförderung nicht entwerten, womit zu rechnen wäre, wenn DB Regio die Ausschreibung verloren hätte.

Die im Rahmen der Fahrzeugförderung beschafften Züge sollen mit der Fahrzeuge sollen auf beide Linien konzentriert werden. Erst Mitte 2005 kamen auf dem RE Hannover – Bremen – Norddeich die vom Land geförderten Loks der Baureihe 146.1 und der überwiegende Teil der Doppelstockwagen zum Einsatz. Der identische Fuhrpark auf dem RE Osnabrück – Bremen – Bremerhaven ist seit Ende 2003 im Einsatz.

RE-Kreuz Bremen, Dez. 13 – Dez. 22, 5,2 Mio. Zkm. pro Jahr

  • RE Hannover – Nienburg – Bremen – Emden – Norddeich
  • RE Osnabrück – Diepholz – Bremen – Bremerhaven

Kommentare sind geschlossen.