Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Birgit Bohle übernimmt DB Vertrieb von Jürgen Büchy

30.09.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Im Rahmen eines Festaktes in Bad Homburg wurde am Donnerstagabend der langjährige Geschäftsführer Jürgen Büchy vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, und vom Vorstand Personenverkehr, Ulrich Homburg, verabschiedet.

Gleichzeitig wurde Birgit Bohle als Nachfolgerin von Jürgen Büchy offiziell in ihr Amt als Vorsitzende der Geschäftsführung eingeführt, das sie zum 1. Oktober 2011 übernimmt. DB-Chef Dr. Rüdiger Grube würdigte die Verdienste von Jürgen Büchy: “Er hat stets die Zeichen der Zeit verstanden und so den Vertrieb der Deutschen Bahn in die Moderne geführt.“ Ulrich Homburg betonte: „Mit Jürgen Büchy verlässt uns nicht nur ein ausgezeichneter Fachmann, sondern auch ein großartiger Mensch. In den knapp elf Jahren bei der Deutschen Bahn hat er Großes geleistet und den Vertrieb in einem sich ständig verschärfenden Wettbewerb mit weitreichenden Veränderungen, wie der rasant wachsenden Internetnutzung, fit gemacht. Dafür gebührt ihm großer Dank.“ Unter Büchys Ägide hatte sich beispielsweise www.bahn.de zum führenden deutschen Reiseportal entwickelt.

„Ich bin mir sicher, dass Jürgen Büchy als Präsident den Deutschen Reiseverband mit guten Ideen weiter voranbringen wird, so wie er in den vergangenen Jahren die DB Vertrieb GmbH zum führenden Vertriebsdienstleister im Eisenbahnbereich gemacht hat“, so Homburg weiter.

Jürgen Büchy kam im November 2000 als Vertriebschef zur Deutschen Bahn. Seit 2005 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der neu gegründeten DB Vertrieb GmbH

„Mit Birgit Bohle haben wir die optimale Nachfolgerin gefunden, die ihre Qualitäten in den vergangenen Jahren bereits unter Beweis gestellt hat. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg“, betonte Ulrich Homburg. Birgit Bohle kam 2007 zur Deutschen Bahn und übernahm den Bereich Geschäftsentwicklung und Vermarktung Vertrieb bei der DB Vertrieb GmbH. Seit 1. Oktober 2010 ist sie Geschäftsführerin für den operativen Vertrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.