Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Streikpause auch über den 10. August 2011 hinaus bei Cantus und der ODEG

09.08.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) auf ihrer Internetpräsenz mitteilt, hat sie am 5. August sowohl mit der cantus Verkehrsgesellschaft (cantus) als auch mit der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) in Hannover erste Gespräche zum Einstieg in einen Konfliktlösungsprozess geführt. Dieses Verfahren soll für alle Unternehmen, auch wenn sie separat verhandeln wollen, unter der Regie eines unparteiischen Moderators geführt werden. Damit würde dem tarifpolitischen Ansatz der GDL, eine einheitliche Lösung für den Eisenbahnverkehrsmarkt zu erzielen, Rechnung getragen.

[ad#Content-AD]

Bei der Ausgestaltung der für den Prozesseinstieg notwendigen Vereinbarungen seien zum größten Teil Einvernehmen zwischen der GDL und den Arbeitgebern erzielt worden. Verfahrensablauf und Verfahrensbeschreibung seien weitgehend einvernehmlich verhandelt worden. Wenige Punkte seien noch offen, jedoch seien sich die Parteien einig, in den gesamten Prozess zur Beilegung des Tarifkonfliktes einzusteigen.

Nun gälte es in einer weiteren Abstimmung, diese Vereinbarungen zur Unterschriftsreife zu bringen und anschließend mit der Benennung des Unparteiischen das Verfahren zu beginnen.

Für den Zeitraum der laufenden vorbereitenden Gespräche und der dazu erforderlichen Abstimmungen hat die GDL den sich am Prozess beteiligenden Unternehmen die Verlängerung des GDLseitigen Streikverzichts über den 10. August 2011 hinaus zugesichert.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.