Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Noch keine Zulassung für den Talent 2

04.08.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie das Handesblatt berichtet, hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) noch immer keine uneingeschränkte Zulassung für die Baureihe gegeben. Auf Anfrage erklärte Behördensprecher Moritz Huckebrink, die vom Hersteller Bombardier Transportation eingereichten Unterlagen seien nicht vollständig. „Es fehlen noch einige Sicherheitsnachweise“, stellte Huckebrink fest. Damit dürfen die Züge nicht wie von der Bahn bestellt mit Tempo 160 fahren, sondern lediglich 140 Kilometer pro Stunde. Daher nimmt die Deutsche Bahn die Züge nicht ab.

Auf einem Rangierbahnhof in Wustermark bei Berlin stehen 80 im Bombardier-Werk Henningsdorf gebaut Triebzüge dieser Baureihe. Die Bahn werde die Züge erst abnehmen, „wenn die Einschränkungen und Auflagen der Zulassung abgearbeitet sind und die Fahrzeuge damit den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen“, bekräftigte der für den Personenverkehr zuständige Bahnvorstand Ulrich Homburg. „Auch eventuelle Standschäden müssen vom Hersteller behoben werden, bevor wir die „Talent 2“-Züge einsetzen.“ 

Die Züge sollten ursprünglich bereits Ende 2010 ausgeliefert werden, unter anderem für die S-Bahn Nürnberg und für den Rhein-Sieg-Express. Weitere Einsatzgebiete sollen die Moselbahn und die Strecken von Cottbus nach Leipzig und von Dresden nach Leipzig sein. Bombardier drohen jetzt hohe Vertragsstrafen. Über Details wollte eine Bahnsprecherin nichts sagen. Darüber werde die Bahn mit Bombardier verhandeln.
[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.