Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erste Straßenbahn fährt elektrisch nach Vellmar

25.08.11 (Hessen) Autor:Sven Steinke

Gestern Morgen fand die erste Bügelfahrt der Kasseler-Verkehrs-Gesellschaft (KVG) auf dem neu errichteten Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle Kassel Holländische Straße und dem Norden Vellmars statt. Am 22. Oktober 2011 soll die vier Kilometer lange Trasse eröffnet und regelmäßig von den blauen Straßenbahnen der Linie 1 und 5 befahren werden. Die Stadt im Norden Kassels wird durch die verlängerten Linien besser erschlossen und erhält eine schnelle Verbindung nach Kassel.

Mit der ersten Fahrt einer Straßenbahn über Spannung aus der Fahrleitung wurde beispielsweise der ständige Kontakt zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung, sowie die Einhaltung des Lichtraumprofils im Bereich des Stromabnehmers geprüft. Videokameras auf dem Dach zeichneten während der Fahrt entsprechende Bilder auf, die während der Fahrt von KVG-Mitarbeitern ausgewertet wurden.

Zuvor wurden bereits zwei dieselbetriebene Testfahrten mit Zweisystemfahrzeugen der RegioTram durchgeführt, bei der die Abstände zu Bauwerken, Signal- und Fahrleitungsmasten und Haltestellen überprüft wurden. Bis zur Abnahme der Strecke werden noch weitere Testfahrten folgen. Ab dem 15. September beginnen dann die Schulungen für die 200 Mitarbeiter die im Fahrdienst den neuen Streckenabschnitt befahren werden. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird der Abschnitt dann pünktlich in Betrieb genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.