Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Echzeitinformationen nun auch für den Metronom auf Bahn.de

22.08.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Bahnkunden kennen und schätzen die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn. Auch die Echtzzeitinformationen im Internet und auf mobilen Endgeräten, über Verspätungen informiert. Bis jetzt fehlten aber die Echtzeitdaten der Mitbewerber der DB AG im Auskunftssystem, obwohl diese der DB Netz AG bekannt sind. Diese Daten müssen jedoch in das System eingepflegt werden. Und dafür verlangt der Konzern nun mal Gebühren, was verständlich ist.

Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH (metronom) ist seit heute die erste Privatbahn, deren Echtzeitdaten auf www.bahn.de zu sehen sind. Auch auf den Handy-Anwendungen wird über die Pünktlichkeit der Züge informiert. Gemeinsam mit DB Vertrieb konnte diese Kooperation heute abgeschlossen werden, die in einer der letzten Streikwellen gestartet wurde.

[ad#Content-AD]

„Wir können unsere Fahrgäste nun aktuell über die pünktliche oder verspätete Abfahrt unserer Züge informieren“, freut sich der technische Geschäftsführer der metronom, Heinrich Strößenreuther.

Die Meldungen über Fahrplanänderungen der metronom Züge erscheinen im Reiseinformationssystem der DB. Neben der Ankunft und Abfahrt gemäß Fahrplan werden eventuelle Verspätungen oder Ausfälle im Minutentakt aktualisiert. Die Fahrgäste, die den metronom nutzen oder aus DB-Zügen in metronom – Züge umsteigen, können sich bis zu 60 Minuten vor der Abfahrt über die Pünktlichkeit informieren, sowohl auf www.bahn.de als auch im DB Navigator beispielsweise für das iPhone und das Android-Betriebsystem.

„Es ist uns gelungen, kurzfristig nach den Erfahrungen der letzten Streiks, eine für unsere gemeinsamen Kunden sehr positive Kooperation hinzubekommen, indem wir die Echtzeitdaten der metronom in unsere Fahrplanauskunft auf bahn.de aufnehmen“, so Frank Mohren, Leiter Vertrieb/Marketing Nord der DB Vertrieb GmbH.

„Die DB-Kollegen in den Reisezentren und in den Bahnhöfen können unseren gemeinsamen Kunden jetzt kompetent Auskunft geben“, so Strößenreuther.

Auch auf den Bahnhöfen wird der neue Service begrüßt: „Die Daten sind auch für die Mitarbeiter in den Bahnhöfen sichtbar – das hilft ungemein bei der Reisendeninformation“, so Markus Hock, Leiter des Bahnhofsmanagements Hamburg.

Die metronom hat eine Pünktlichkeit von 95 bis 97 Prozent. In Streiksituationen oder Störfällen ermöglicht die Information über Zugausfälle und Verspätungen den Fahrgästen, rechtzeitig ggf. andere Alternativen in Betracht zu ziehen oder einen früheren oder späteren Zug zu nehmen.
[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.