Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart 21: Deutsche Bahn vergibt Tunnelbauauftrag an PORR-Gruppe

30.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Die Deutsche Bahn hat heute ein Paket mit den Tunnelbauleistungen in den Planfeststellungsabschnitten (PFA) 1.2 und 1.6a im Rahmen des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 vergeben. Ein Bieterkonsortium unter der Federführung des österreichischen Baukonzerns PORR erhielt dabei den Zuschlag. Das Unternehmen wird über seine Münchener Niederlassung den Fildertunnel vom Stuttgarter Tiefbahnhof zum Flughafen und die Tunnel vom Tiefbahnhof nach Ober- und Untertürkheim erstellen.

[ad#Content-AD]

Wie die Deutsche Bahn mitteilt wurden damit bereits ein Viertel der Vergaben zum Bau des Tiefbahnhofs abgeschlossen und das Projekt liege noch immer im Kostenrahmen. Allerdings ist fraglich, ob der Kostenrahmen auch nach Bauabschluss noch gehalten werden kann, da bereits einige Medienberichte laut geworden sind, die für den Bau von Stuttgart 21 nach Bahninternen Unterlagen ein erhöhtes Kostenrisiko vorsehen.

Die Bauunternehmen werden die höheren Kosten über ihre Verträge an den Bauherrn Deutsche Bahn weiterreichen. Die DB wird die Kosten entsprechend an das Land Baden-Württemberg weiterreichen, das im Rahmen des Finanzierungsvertrages den größten Teil der Kostensteigerungen übernehmen muss. Der DB-Infrastrukturvorstand, Volker Kefer, sieht sich allerdings schon durch die Preisangaben in den Vergaben bestätigt, dass die Kostenspekulationen haltlos sein, obwohl die Arbeiten an den Tunneln noch in weiter Ferne liegen.

Mit der formellen Vergabe die jetzt erfolgt ist, endet auch die Einspruchsfrist für die unterlegenen Bieter. Die Bietergemeinschaft die den Zuschlag zum Bau der Tunnel erhalten hat wird jetzt mit den Bauvorbereitungen für die jeweils zwei eingleisigen Tunnelröhren beginnen. Insgesamt haben sich vier Bietergemeinschaften an der europaweiten Ausschreibung beteiligt.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.