Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens baut 1200 neue Züge für Thameslink

10.07.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie Focus-Money berichtet, baut Siemens für den S-Bahn-ähnlichen Thameslink, einer 225 Kilometer langen Eisenbahnstrecke von Bedford nach London 1.200 neue Züge. Im Juni hatte sich das britische Verkehrsministerium für den Münchner Konzern als bevorzugter Bieter entschieden. Dadurch wird der kanadische Konzern Bombardier am Standort Derby 1.400 von 3.000 Stellen streichen. Betreiber der Linie  ist bis 2015 die britische Bahngesellschaft First Capital Connect.

„Der Verlust des Thameslink-Vertrages hat uns zu einer Überprüfung aller unserer Aktivitäten in ganz Großbritannien gezwungen“, sagte der Chef von Bombardier Transportation im Vereinigten Königreich, Colin Walton.

Rund sieben Milliarden Euro wollen die Briten in die Modernisierung der 1988 eröffneten Strecke investieren. Theresa Villers, die zuständige Staatssekretärin sagte, Siemens biete das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Es sei ein Skandal, so die britische Verkehrsgewerkschaft RMT, dass sich die Regierung für Siemens und nicht für ein Unternehmen mit Sitz in Großbritannien entschieden habe. Derweil betont der britische Transportminister Phillip Hammond in einem Interview, die Stellenstreichungen seien bereits vorher angekündigt worden. Bombardier habe gewusst, dass auch andere Aufträge in diesem Jahr auslaufen würden.

Kommentare sind geschlossen.