Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Planungsvereinbarung für den weiteren Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar unterzeichnet

04.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar soll weiter wachsenAm Donnerstag den 30. Juni 2010 wurden im Anschluss an die Sitzung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN), Finanzverträge für die Einleitung der Planung zum Ausbau der Netzinfrastruktur für die nächste Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar unterzeichnet. Mit der Neuvergabe der Verkehrsleistungen zum Dezember 2015 soll das Liniennetz, des Ende 2003 eingeführten S-Bahnsystems, weiter nach Mainz, Biblis und Darmstadt wachsen, sowie eine neue Linie nach Karlsruhe integriert werden.

An Hand der Planungen sollen die Infrastruktur und Stationen entlang der Streckenabschnitte Mannheim – Schwetzingen – Karlsruhe, Mannheim – Biblis und Mannheim – Bensheim auf ein S-Bahngerechtes Niveau gebracht werden. Desweiteren sollen die Stationen entlang der Strecke Heidelberg – Bruchsal verlängert werden, um den Einsatz längerer Züge zu ermöglichen. Auch soll eine neue Station in Ubstadt-Stettfeld errichtet werden.

[ad#Content-AD]

Die Arbeiten umfassen teilweise auch die Anpassung den Gleis- und Oberleitungsanlagen, sowie an der Leit- und Sicherungstechnik. Die Maßnahmen entlang der vier Streckenabschnitte sind nötig, um die Infrastruktur auf die notwendige Leitungsfähigkeit zur Abwicklung des S-Bahnbetriebes der zweiten Ausbaustufe vorzubereiten. Mit dem weiteren Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar möchte man dem gestiegenen Bedarf der Bewohner der Metropolregion Rhein-Neckar an ein besseres und dichteres Nahverkehrsangebot gerecht werden.

Ende 2003 begann die Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar, als DB Regio nach einer vorangegangenen Ausschreibung den Betrieb auf den vier Linien in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg aufnahm. Heute betreibt das Unternehmen dank einiger Erweiterungen, das S-Bahnnetz auf rund 360 Streckenkilometern mit sechs Linien.

Die Fahrgastzahlen im Netz konnten seit der Betriebsaufnahme deutlich gesteigert werden und die Kunden bewerten die Qualität der Deutschen Bahn auf dem Netz in Kundenbefragungen regelmäßig mit guten Noten. Das zeigt, dass auch der ehemalige Monopolkonzern sehr gute Verkehrsleistungen abliefern kann, wenn er durch entsprechende Verkehrsverträge zur Bereitstellung guter Verkehrsleistungen motiviert wird.

Eine Ankündigung zur Neuvergabe der S-Bahn Rhein-Neckar wurde bereits im europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Die für Anfang des Jahres 2011 vorgesehene Eröffnung des Ausschreibungsverfahrens steht allerdings bis jetzt immer noch aus.

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.