Offenbar steigt die Zustimmung Stuttgart 21
25.07.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde
Offenbar steigt die Zustimmung zu dem Bahnprojekt, meldet Welt Online. Demnach hätten nach einer am Montag von der Stadt vorgelegten repräsentativen Erhebung 43 Prozent der Stuttgarter eine „sehr gute“ bis „gute“ Meinung vom Gesamtprojekt, 34 Prozent bewerteten den Bahnhofsumbau in einen unterirdischen Tunnelbahnhof als „schlecht“ oder „sehr schlecht“.
[ad#Content-AD]
Bei der letzten Umfrage 2009 lehnten 47 Prozent das Projekt ab, nur 29 Prozent befürworteten es. Wo dieser Stimmungswandel her rührt, wäre aber reine Spekulation. Möglicherweise hat die Schlichtung unter der Leitung von Heiner Geißler dazu beigetragen.
Derweil forderten die Gegner am Montag erneut einen zweiten Stresstest, der von ihnen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 entwickelt worden war. Am Sonntagabend hatte das Bündnis erklärt, nun doch an der öffentlichen Debatte über den Stresstest am Freitag teilzunehmen. Begründet wird das mit den vielen Zuschriften von S21-Gegnern, die das verlangt hätten.
Geißler hatte den Wunsch geäußert, den Termin um drei Tage nach hinten zu schieben, um den Gegnern mehr Zeit zu Prüfung und Vorbereitung zu geben. Darauf ist die Bahn eingegangen. Projektsprecher Wolfgang Dietrich: „Das Ergebnis des Stresstests steht fest. Da wird auch die Diskussion nicht mehr dran ändern.“
[ad#Bigsize-Artikel]