Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ODEG begrüßt Bereitschaft der GDL zu Schlichtungsgesprächen

21.07.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Während die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Mittwoch, 20. Juli 2011 einen Streikverzicht bei der Metronom Eisenbahngesellschaft und der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) sowie Canuts Verkehrsgesellschaft, der Veolia Sachsen-Anhalt (VVSA) und der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) bis zum 10. August 2011 erklärt hat, rief sie ihre Mitglieder bei der AKN Eisenbahn AG für heute, 21. Juli 2011 erneut zum Streik auf.

Unterdessen begrüßt die ODEG den Vorschlag der GDL dem Tarifkonflikt unter Hinzuziehung eines unparteiischen Dritten zu lösen. Sie werde sich kurzfristig über die Rahmenbedingungen des Schlichtungsprozesses verständigen.

„Wir begrüßen die Entscheidung der GDL, eine Einigung im Sinne unserer Fahrgäste und unserer Mitarbeiter voranzutreiben“, so ODEG-Geschäftsführerin Ute Flügge. „Die ODEG wird ihre

Leistung schnellstmöglich wieder aufnehmen und sukzessive zum Regelbetrieb zurückkehren.“

Dennoch wird heute, am 21. Juli 2011 lediglich der Basisfahrplan angeboten werden können. Die ODEG hatte bei der DB Netz AG die Trassen abbestellt, die sie für den Basisfahrplan nicht benötigte. Im Laufe der nächsten Tage wird das reguläre Fahrplanangebot sukzessive wieder hergestellt.
[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.