Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVR: S11 soll neue ET 430 erhalten

11.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Auf der letzten Verbandsversammlung des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) kam zur Aussprache, dass die Deutsche Bahn den Einsatz von neuen Elektrotriebzügen der Baureihe 430 auf der Linie S11 Bergisch Gladbach – Köln – Neuss – Düsseldorf – Düsseldorf-Flughafen erwägt. Die bisherigen Fahrzeuge der Baureihe 423 sollen dann den Fuhrpark der S-Bahn München verstärken, wo zum weiteren Netzausbau zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden.

Insgesamt 25 der rund zehn Jahre alten Fahrzeuge sollen im Jahr 2014, bei zustande kommen des Tausch von der S-Bahn Köln nach München versetzt werden und durch 26 Neufahrzeuge ersetzt werden. Die neuen Triebzüge sind eine fast baugleiche Weiterentwicklung der jetzt eingesetzten Fahrzeuge. Die nötigen Entscheidungen müssen, wegen des langen Herstellungsprozesses, jetzt getroffen werden. Außerdem Bedarf eine Veränderung des eingesetzten Rollmaterials einer Zustimmung des NVR als Aufgabenträger.

Der Einsatz der neuen Fahrzeuge bringt entscheidende Vorteile mit sich, so verfügen die Fahrzeuge über Spaltüberbrückungen an allen Einstiegstüren und über ergonomisch geformte Sitze. Die eingebauten Magnetschienenbremsen sorgen dafür, dass die Fahrzeuge keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr im Herbst durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) erhalten. Für mehr Sicherheit sorgen die Einhaltung aktueller Normen und eine Videoüberwachung. Neue LED-Leuchtbänder sollen für mehr Helligkeit im Innenraum sorgen.

Problematisch sieht der NVR allerdings die verminderte Sitzplatzzahl, die aus dem Einbau von Crashfronten mit Absorberelementen resultiert. Um die gesamte Fahrzeuglänge aufgrund der längeren Fronten, nicht erhöhen zu müssen, wurde die Länge der beiden Mittelwagen jeweils um eine Sitzreihe reduziert. So bieten die neuen Triebzüge acht Sitzplätze weniger. Die fehlenden Plätze in der 2. Klasse sollen durch die Reduzierung der 1. Klasse auf ein Fahrzeugende wieder gewonnen werden.

Kommentare sind geschlossen.