Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NordWestBahn / Regiobahn: Tarifverhandlungen 2011 laufen

09.07.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Tarifverhandlungen zwischen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mit Veolia Verkehr für die Beschäftigten der Düsseldorfer Regiobahn und der NordWestBahn begannen Anfang Juli. Die Beschäftigten erhielten im Mai eine Einmalzahlung – nun soll ein neuer Haustarifvertrag abgeschlossen werden.

Dabei ist geplant, die Strukturen des Branchentarifvertrages für den SPNV in puncto Zulagen und Entgeltsystematik zu übernehmen. Allerdings war der Gewerkschaft die materielle Ausgestaltung noch nicht hoch genug. Die Verhandlungen werden am 26. und 27. Juli fortgesetzt.

Auch die GDL hat angestrebt, den geforderten bundesweit gültigen Rahmentarifvertrag für Lokomotivführer aller Eisenbahnverkehrsunternehmen bei diesen beiden Veolia-Betrieben abzuschließen. Streikaufrufe im Frühjahr blieben jedoch nahezu ohne Resonanz. Die GDL hat den Anspruch, für die Beschäftigten einen Tarifvertrag abzuschließen, augenscheinlich aufgegeben.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.