Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Focus: Bahn soll mit Milliardengewinn 2011 rechnen

18.07.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Wie Focus Online berichtet, soll die Deutsche Bahn für das Jahr 2011 mit einem hohen Gewinn in Höhe von etwa 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro rechnen. Davon würden 500 Millionen Euro als Dividende in den Bundeshaushalt fließen. Geld, das nicht dem Verkehrsträger Schiene zugute kommen wird, sondern die Nettokreditaufnahme verringern. Im abgelaufenen Jahr betrug der Gewinn noch 1,87 Milliarden Euro.

Hauptgewinnbringer soll dem Bericht zufolge DB Regio sein. Bereits 2010 wurde hier mit 729 Millionen Euro der größte Einzelposten eingefahren. Seit der Wirtschafts- und Finanzkrise und der daraus folgenden Kreditklemme hat die Deutsche Bahn im Nahverkehr wieder zahlreiche Ausschreibungen gewonnen. Perspektivisch soll der Marktanteil von derzeit 70 auf 75 Prozent erhöht werden.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.