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DB Regio Südwest gewinnt RE-Netz Südwest

06.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Wie die Aufgabenträger ZSPNV Süd und SPNV Nord mitteilen, hat DB Regio Südwest den Zuschlag für das wirtschaftlichste Angebot bei der Ausschreibung des RE-Netz Südwest erhalten. Auf den Linien RE 1 Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Mannheim, RE 2 Koblenz – Mainz – Frankfurt, RE 4 Mainz – Ludwigshafen – Karlsruhe und RE 7 Mainz – Ludwigshafen – Mannheim werden neue fünfteilige Elektrotriebzüge vom Typ FLIRT mit 270 Sitzplätzen zum Einsatz kommen.

Die Ausschreibung des RE-Netz Südwest stellt einen entscheidenden Schritt zur Umsetzung des Ausschreibungs- und Fahrplankonzepts Rheinland-Pfalz-Takt 2015 dar. Mit der Ausschreibung der meisten Leistungen aus dem Großvertrag zwischen DB Regio und den beiden Aufgabenträgern SPNV Nord und ZSPNV Süd, sollen durch Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen die Zugkilometerleistungen in Rheinland-Pfalz um insgesamt 20 Prozent ausgeweitet werden.

Das E-Netz Südwest wurde in zwei Losen ausgeschrieben, die sich beide DB Regio sichern konnte. Der neue Verkehrsvertrag beginnt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 und hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Mit an der Ausschreibung waren neben dem SPNV Nord und dem ZSPNV Süd, die Aufgabenträger Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die Verkehrsmanagement Gesellschaft Saar (VGS) und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) beteiligt.

Das erste Los umfasst die Linie RE 1 Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Mannheim mit ungefähr 3,8 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Besonderheit an dieser Linie ist, dass in Trier ein Flügelzugkonzept mit der RE-Linie aus Luxemburg durchgeführt wird, die Verkehrsleistungen auf dem Abschnitt Trier – Luxemburg wurden auf Wunsch des Herzogtums Luxemburg an die Luxemburgische Staatsbahn (CFL) direktvergeben, die Triebzüge vom Typ KISS bestellt hat.

Zwischen Trier und Koblenz ist der Zugteil aus Luxemburg mit der Linie RE 1 mitzuführen, um von Koblenz aus jeweils stündlich eine Direktverbindung nach Luxemburg und Saarbrücken zu ermöglichen. Weiter bis Kaiserslautern fährt der RE 1 praktisch durchgehend im Stundentakt und von dort im Zweistundentakt weiter nach Mannheim. Eine neue Fahrplanlage ermöglicht das gleichzeitige Erreichen des Vollknoten in Koblenz, des Halbknoten in Trier und des Halbknoten in Mannheim.

In der Ausschreibung des RE 1 waren Fahrzeuge gefordert, die mit dem Stadler KISS der CFL gekuppelt werden können. Es konnten eine Option der CFL für weitere Stadler Kiss oder eigene mit dem Stadler KISS kuppelbare Fahrzeuge für die Ausschreibung verwendet werden. DB Regio entschied sich für eine Fahrzeugausschreibung, in der der Stadler FLIRT das Rennen machte.

Im zweiten Los waren die übrigen Linien enthalten, die zusammen aber nur ein Volumen von zwei Millionen Zugkilometern aufweisen. Auch hier kommen einige Änderungen zum Tragen, so wird die Linie RE 2 die im Zweistundentakt zwischen Frankfurt und Koblenz über Mainz und Bingen verkehrt, zukünftig auch am Wochenende fahren.

Die Linie RE 4 die im Zweistundentakt zwischen Mainz und Karlsruhe über Ludwigshafen und Speyer verkehrt, wird zukünftig durch eine weitere Linie RE 7 Mainz – Mannheim auf dem Abschnitt zwischen Mainz und Ludwigshafen zum Stundentakt verdichtet.

In dem bereits bundesweit im Einsatz befindlichen Fahrzeugtyp möchte das Unternehmen mit zusätzlichem Service punkten. So sollen mobile Reinigungsteams für mehr Sauberkeit sorgen. Außerdem wird teilweise eine 200 Prozentige Zugbegleitqoute und ein Cateringangebot bereitgestellt. Eine kostenlose Tageszeitung für 1. Klasse Reisende und Sitzplatzreservierungen für Stammkunden sollen das Angebot abrunden. Zusätzlich wird in den Anfangsjahren vermehrt in Marketingaktionen investiert.

RE-Netz Südwest:

Los 1, Dez. 14 – Dez. 29, 3,8 Mio. Zkm pro Jahr

  • RE 1 Koblenz – Trier – Saarbrücken – Mannheim

Los 2, Dez. 14 – Dez: 29, 2 Mio. Zkm. pro Jahr

  • RE 2 Koblenz – Bingen – Mainz – Frankfurt
  • RE 4 Mainz – Ludwigshafen – Speyer – Karlsruhe
  • RE 7 Mainz – Ludwigshafen – Mannheim

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