Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio bestellt 51 TALENT 2 für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz

07.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

DB Regio hat beim Fahrzeughersteller Bombardier Transportation 51 weitere Triebzüge vom Typ Talent 2 bestellt. Die Fahrzeuge im Wert von insgesamt 200 Millionen Euro sind für den Einsatz im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz vorgesehen, wo sie die Stadt Leipzig mit dem weiten Umland verbinden. Entsprechend der langen Laufwege beispielweise nach Zwickau und Hoyerswerda sind die Fahrzeuge auch entsprechend komfortabel, mit großen Sitzabständen, bestuhlt.

Die niederflurigen und klimatisierten Fahrzeuge fallen durch ihre auffällige weiße Lackierung sofort ins Auge. Durch Schiebetritten an Türen, behindertengerechte Toiletten und großen Mehrzweckbereichen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder, werden die Fahrzeuge auch den Anforderungen von mobilitätseingeschränkten Reisenden gerecht. Für Familien mit Kindern wird eine Sitzgruppe mit einem speziellen Design gestaltet. Eine Videoüberwachung und die Einhaltung neuer europäischer Crash-Normen sorgen für mehr Sicherheit in den Zügen. Über Monitore im Innenraum sollen die Reisenden aktuelle Informationen zu ihrer Reise erhalten.

Mit dem neuen Auftrag sind bereits 287 Triebzüge der insgesamt 321 aus dem Rahmenvertrag zwischen Deutscher Bahn und Bombardier Transportation abgerufen worden. Der Rahmenvertrag steht damit kurz vor dem auslaufen. Allerdings rollt bislang kein einziger Triebzug der Baureihe 442 im planmäßigen Fahrgastbetrieb, obwohl die ersten bereits ab Dezember 2009 in den Einsatz gehen sollten. Seit nun schon mehr als anderthalb Jahre verweigert das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung des neuen Fahrzeugtyps.

Mittlerweile erhielten die Fahrzeuge aber schon eine eingeschränkte Zulassung, die nur einen Einsatz von Einfachtraktionen mit einer verminderten Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde vorsieht. Die Deutsche Bahn wird die Fahrzeuge aber erst abnehmen und einsetzen, wenn eine uneingeschränkte Zulassung vorliegt. Bis dahin werden bundesweit weiterhin Ersatzfahrzeuge die Leistungen der TALENT 2 übernehmen.

Vor etwa einem Jahr hat die Deutsche Bahn eine Ausschreibung für einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 400 Elektrotriebzügen im europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Dieser soll den Nachfolgevertrag für den Vertrag zwischen Deutscher Bahn und Bombardier Transportation darstellen. Welcher Hersteller dabei mit welchem Fahrzeugtypen das Rennen machen konnte, ist bisher noch nicht bekannt.

Kommentare sind geschlossen.