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Bayerische Oberlandbahn reagiert auf BEG-Qualitätsranking

15.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Auf das schlechte Abschneiden im kürzlich veröffentlichten Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) möchte die Bayerische Oberlandbahn (BOB) mit einer Qualitätsoffensive reagieren. In dem Ranking zwischen 13 Vergabenetzen erreichte die Veolia Verkehr-Tochter im Netz Oberland nur Platz neun. Die BOB und die Erfurter Bahn sind die einzigen Verkehrsunternehmen, die nicht vertraglich verpflichtend an dem Qualitätsmesssystem teilnehmen.

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Damit scheint die erhoffte Wirkung des Qualitätsranking der BEG bereits beim ersten Verkehrsunternehmen aufgegangen zu sein. Mit dem Ranking möchte die BEG als Aufgabenträger einen weiteren Anreiz für die Unternehmen schaffen um ihre Qualität zu steigern. DB Regio Bayern, die gleich mit mehreren Netzen auf den letzten Rängen lag, zeigt sich bisher unbeeindruckt von den Ergebnissen.

Um die Qualität in den nächsten Monaten deutlich zu verbessern, ruft das Unternehmen zur „Aktion Qualität“ auf. Die Kunden werden dazu gebeten Rückmeldungen zu geben, um festzustellen wo im Angebot noch Mängel vorhanden sind. Dabei soll vor allem auf die Kriterien Fahrgastinformation, Sauberkeit, die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals und die Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen eingegangen werden aber auch andere Punkte sind erwünscht. Meinungen und Anregungen können Reisende per Brief oder E-Mail an die BOB richten oder auch im Forum der BOB mit anderen diskutieren. Weitere Informationen sind unter folgender Adresse verfügbar: BOB „Aktion Qualität“

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