Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio Rail NRW sucht Lieferanten für Fahrzeuge in elektrischer Traktion

19.07.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Im europäischen Amtsblatt hat die Abellio Rail NRW eine Vorinformation zur Lieferung von zwanzig bis vierzig elektrischen Fahrzeugkompositionen veröffentlicht. Die Fahrzeuge sind für die derzeit laufenden Ausschreibungsverfahren im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und im Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bestimmt. Das eigentliche Vergabeverfahren soll am 1. August 2011 gestartet werden.

Die Expansionstochter der niederländischen Staatsbahn möchte sich mit den Fahrzeugen an den Ausschreibungen der Linien S 5 Hagen – Witten – Dortmund und S 8 Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach, sowie der „Haard-Achse“ mit den Linien RE 2 Münster – Gelsenkirchen – Essen – Düsseldorf und RE 42 Münster – Gelsenkirchen – Essen ( – Mönchengladbach) beteiligen. Für beide Netze bietet der VRR optional sein Fahrzeugfinanzierungsmodell an, bei dem die bietenden Verkehrsunternehmen den gewünschten Fahrzeugtyp auswählen können und anschließend mit günstigen Konditionen über den VRR finanzieren lassen können.

Bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen schon auf Ausschreibungen zur Fahrzeugbeschaffung gesetzt. Vor einem Jahr suchte das Unternehmen Lieferanten für bis zu 115 Dieseltriebzüge, um sich damit bei den Ausschreibungen des Müngstener und das Kölner Dieselnetz zu bewerben. Die Ausschreibung des Müngstener konnte das Unternehmen mit dem Fahrzeugfinanzierungsmodell gewinnen. Beim Kölner Dieselnetz wurde kein Angebot abgegeben. Hier soll es Lieferschwierigkeiten durch die Fahrzeugindustrie und Ungereimtheiten im Vergabeverlauf gegeben haben.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.