Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stresstest Stuttgart 21 offenbar bestanden.

26.06.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie aus dem Bahnumfeld durchgesickert ist, soll der umstrittene Tiefbahnhof Stuttgart 21 den Stresstest bestanden haben. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf dpa Informationen. Die Computersimulation habe ergeben, dass der geplante unterirdische Durchgangsbahnhof in Spitzenzeiten 30 Prozent mehr Zugverkehr ermöglicht, als der bisherige Kopfbahnhof.

Noch gestern hatte der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann einen Bericht der Berliner Zeitung vom Freitag dementiert. Die Zeitung hatte sich dabei auf ihn berufen.

Der Stresstest muss noch von der Schweizer Beratungs- und Verkehrsplanungsgesellschaft SMA geprüft und zertifiziert werden. Deshalb lehnte ein Sprecher der Bahn eine förmliche Bestätigung zu diesem Zeitpunkt ab.

Die vom Schlichter angeregten zusätzlichen zwei Gleise seien nicht notwendig, allerdings müsse der Flughafenanschluss zweigleisig erfolgen und neben der neuen Signaltechnik müsse auch konventionelle Signale vorgehalten werden. Die würde zusätzliche 40 Millionen Euro kosten.
[ad#Bigsize-Artikel]

5 Responses

  1. Pingback: Streit um Stuttgart 21 Nach Stresstest angeblich Entspannung bei der Bahn – sueddeutsche.de » Stuttgart, Stresstest, StresstestFOCUS, Trickserei, habenDeutsche, ZughaltdeAlle, Schlagzeilen, Kritiker, WelleHermann, Computersimulation, Bahnsueddeutschede


  2. Hartmut S
    26.06.11 um 22:18

    Ich habe auch ein Modellbahnprogramm

    Schön für die Bahn, alles alte Eisenbahner mit Betriebserfahrung, die bestimmt diesen Streßtest gemacht haben werden. Ich bin eigentlich neutral gegenüber Stuttgart 21, abgesehen von den immensen Kosten.
    Allerdings sagt mir die Erfahrung, daß seit der Bahnreform alles schöngerechnet wird. Weshalb sollte es hier anders sein?


  3. Beobachter
    26.06.11 um 22:26

    @ Hartmut S.

    Ich gebe zu Bedenken, dass die meisten „Betriebseisenbahner“ noch aus der alten Behördenbahn stammen und damit einem Stresstest nicht gewachsen sein werden ;)

  4. @ Beobachter

    JaJa die Behördenbahn immer drauf da. Nix wissen, aber kommentieren.

    Ein haufen trottel hier in dem Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.