Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Strecke zwischen Meinerzhagen und Brügge langfristig gesichert

11.06.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Schon bald könnte die RB 25 aus Köln bis nach Lüdenscheid fahrenNach Gesprächen mit dem Verkehrsministerium des Landes NRW, hat die DB Netz das eingeleitete Interessenbekundungsverfahren für den Streckenabschnitt Meinerzhagen – Brügge zurückgezogen und wird weiterhin die Infrastruktur betreiben. Darüber hinaus werden in den kommenden zwei Jahren mehr als acht Millionen Euro in die Sanierung des Oberbaus investiert. Auch den Streckenabschnitt nach Krummenerl wird das Unternehmen weiter betreiben.

Vor einigen Wochen hatte die Deutsche Bahn ihr Interesse bekundet, die Strecken Brügge – Meinerzhagen und Meinerzhagen – Krummenerl abgeben zu wollen. Auf beiden Strecken wurde der Personenverkehr bereits zu Bundesbahnzeiten eingestellt. Sie werden zurzeit nur noch von Güterzügen bedient.

[ad#Content-AD]

Die Deutsche Bahn investiert jetzt mehr als acht Millionen Euro Bundesmittel in die Instandhaltung der Strecke, die den Bundesländern zur Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung stehen. Damit werden auf dem Abschnitt die Voraussetzungen geschaffen, um zu einem späteren Zeitpunkt den Personennahverkehr von Meinerzhagen nach Brügge wiederzubeleben. Eine langfristige Stilllegung der Strecken ist damit erstmal vom Tisch.

Nachdem im Jahr 2003 der Abschnitt Gummersbach – Marienheide wieder ins Nahverkehrsnetz aufgenommen wurde, soll im Dezember 2013 der Abschnitt Marienheide – Meinerzhagen folgen. Der Abschnitt sollte eigentlich schon zu einem früheren Zeitpunkt wiederbetrieben werden. Allerdings kündigte der ehemalige Verkehrsminister Oliver Wittke die Finanzierungsvereinbarung, obwohl die Deutsche Bahn bereits einen Großteil des Oberbaus erneuert hatte. Nur noch die Bahnübergänge müssen in dem Streckenabschnitt gesichert werden.

Die Option zur Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Strecke Meinerzhagen – Brügge bleibt damit weiterhin bestehen und wird im Nahverkehrsplan des Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) festgeschrieben. Unter den Voraussetzungen, dass der NWL den Betrieb finanzieren kann und die Mittel für den Infrastrukturausbau zur Verfügung stehen, kann nach 2013 der Lückenschluss zwischen dem Sauerland-Netz und dem Kölner Dieselnetz erfolgen.

Die RB 25 aus Köln kann dann über Gummersbach und Brügge direkt nach Lüdenscheid verkehren. In Brügge soll für Reisende aus Richtung Gummersbach am Bahnsteig gegenüber Anschluss mit der RB 52 Richtung Hagen und Dortmund bestehen.

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.