RMV erhöht Ticketpreise um 2,7 Prozent
21.06.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke
Wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) angekündigt hat, sollen die Fahrpreise im Verbundgebiet zum Fahrplanwechsel im Dezember um durchschnittlich 2,7 Prozent steigen. Mit der Tariferhöhung sollen die steigenden Ausgaben der Verkehrsunternehmen bei den Energie- und Personalkosten aufgefangen werden. Einige Kunden sollen aber auch von günstigeren Tageskarten profitieren, so soll auf vielen Relationen die Tageskarte günstiger werden, als zwei Einzelfahrscheine.
Da die allgemeinen Kostensteigerungen der Verkehrsunternehmen sich auf etwa 3,3 Prozent belaufen, hätte der RMV auch eine höhere Kostensteigerung durchsetzen können, aber er hofft die nicht gedeckten Ausgaben durch Nachfragesteigerungen zu kompensieren. So konnten die Fahrgastzahlen von 660 Millionen im Jahr 2009 auf 667 Millionen im Jahr 2010 gesteigert werden.
[ad#Content-AD]
Damit die Fahrgastzahlen noch weiter steigen, arbeitet der RMV weiter an der Verbesserung der Qualität des Verkehrsangebots. So konnte im Punkto Pünktlichkeit im letzten Jahr ein neuer Höchstwert erreicht werden. So waren bei der S-Bahn Rhein-Main erstmals 97 Prozent aller Züge pünktlich. Aber auch die Informationspolitik soll verbessert werden. So bringt der RMV 260 dynamische Informationssysteme an 160 Stationen an.
Im Rahmen des Fahrplanwechsels führt der RMV die begonnene Tarifreform weiter. Außerhalb der Großstädte Frankfurt, Wiesbaden und Mainz soll das Tagesticket immer günstiger sein als zwei einzelne Fahrscheine für die Hin- und Rückfahrt. Bisher war die Tageskarte auf machen Relationen günstiger und auf manchen teurer. In den Großstädten wird das Tagesticket bei zwei Fahrten weiterhin teurer bleiben, da dort das Nahverkehrsangebot weiter ausgebaut ist und intensiver genutzt wird.
Auch die Internetseite präsentiert sich seit kurzer Zeit in einem neuen Design mit weiteren Zusatzfunktionen. So zeigt die elektronische Fahrplanauskunft minutengenaue Fahrplanabweichungen. Ein Newsletter-Service informiert die Fahrgäste falls gewünscht über Neuigkeiten und Abweichungen ausgewählter Fahrten. Da Fahrten mit dem ÖPNV immer häufiger mit Auto oder Rad kombiniert werden, bietet die neue Seite auf aktuelle Verkehrsmeldungen für die Autofahrer und zeigt für die nächstgelegene Haltestelle den nächsten Abstellplatz fürs Auto oder Rad.
[ad#Bigsize-Artikel]