Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Der Coesfelder könnte bald bis Essen fahren

10.06.11 (NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und die NordWestBahn bestätigten dem Eisenbahnjournal Zughalt.de gegenüber einen Radiobericht, wonach die Linie RB 45 (Der Coesfelder) bald über den südlichen Endpunkt Dorsten hinaus bis Essen verlängert werden könnte. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Flügelkonzept gemeinsam mit der Linie RE 14 eingeführt wird.

Die Planungen befinden sich jedoch noch in einem sehr frühen Stadium, so dass es weder konkrete Entwürfe des Betriebsablaufes noch einen Zeitplan zur Einführung gibt. Auch die Frage, ob ein Fahrzeugmehrbedarf entsteht, ist derzeit noch offen.

Denn hier könnte die größte Schwierigkeit liegen: Die NordWestBahn leidet aufgrund eines Unfalls am linken Niederrhein im vergangenen Jahr bereits unter massivem Fahrzeugmangel. Nicht nur dass man derzeit aus dem ganzen Veolia-Konzern Züge geliehen hat (beispielsweise von der Mitteldeutschen Regiobahn oder der Bayerischen Oberlandbahn), es fahren auch 628er Triebwagen der EVB. Zeitweise waren auch Regio Shuttle von Agilis unterwegs, die jedoch mittlerweile in Bayern benötigt werden.

Kommentare sind geschlossen.