Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Der Bahnhof Celle wird für fünf Millionen Euro modernisiert

27.06.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Die in die Jahre gekommenen Bahnsteige werden saniertIm Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug“ beginnt im nächsten Jahr die weitere Modernisierung des Bahnhofs Celle. In die Verkehrsstation investieren der Bund, das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn rund fünf Millionen Euro. Die Arbeiten sollen in den nächsten drei Jahren bei laufendem Zugbetrieb ausgeführt werden. Die Aufenthaltsqualität auf den Bahnsteigen soll durch die Modernisierung der Bahnsteige und des Mobiliars verbessert werden.

Im Zuge der Modernisierung werden der Mittelbahnsteig 4/5 saniert und der Mittelbahnsteig 6/7 neu errichtet. Für beide Bahnsteige ist ein neues Dach auf 85 Metern Länge vorgesehen. Zusätzlich werden eine neue Beschallungsanlage, Uhren, Beschilderungen, Infovitrinen und Abfallbehälter installiert. Die Bahnsteige erhalten je zwei Wetterschutzhäuschen und einen Windschutz.

[ad#Content-AD]

Der Mittelbahnsteig 2/3 und die Bahnhofshalle, sowie die Unterführung sind bereits vor einigen Jahren modernisiert worden. Die beiden Mittelbahnsteige die jetzt zur Modernsierung anstehen haben bereits im Jahr 2009 jeweils einen Aufzug erhalten.

Das Land Niedersachsen lässt sich die Sanierung der Stationen im Land relativ viel kosten. Die dazu verwendeten Regionalisierungsmittel könnten genauso in eine Ausweitung des Nahverkehrsangebots investiert werden, denn es ist eigentlich Aufgabe der DB Station und Service die Aufenthaltsqualität auf ihren Bahnhöfen zu verbessern. Mit jedem haltenden Zug nimmt das Unternehmen eine Gebühr ein, die zur Instandhaltung und Sanierung von Station dient. Doch in Eigenregie werden die nötigen Sanierungsmaßnahmen nicht angegangen.

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.