Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Aufsichtsrat der DB stimmt für Weiterbau von Stuttgart 21

23.06.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Auf seiner gestrigen Sitzung hat sich der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn für einen Weiterbau des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 ausgesprochen. Wie das Unternehmen in Berlin mitteilte, hat das Kontrollgremium für eine Weiterführung der Baumaßnahmen zugestimmt. Der Aufsichtsrat hob bei seiner Entscheidung vor allem hervor, dass das Unternehmen in den vergangenen Monaten mehrfach guten Willen zur Erzielung einer einvernehmlichen Lösung gezeigt habe.

Die Baumaßnahmen sind bereits wieder angelaufen, obwohl Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann, beide von den Grünen, einen Bau- und Vergabestopp mindestens bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Stresstests forderten. Aufgrund von Entschädigungsforderungen seitens der Bahn verzichteten beide aber auf eine Verlängerung.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.