Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wieder Fahrgastrekord bei der Münchner Verkehrsgesellschaft

27.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Auch im Jahr 2010 verzeichnete die Münchner Verkehrgesellschaft (MVG) erneut einen Fahrgastrekord. Nachdem nun sämtliche Daten vorliegen, die auch mit den Verbundpartnern abgestimmt wurden, fallen die endgültigen Zahlen noch besser aus, als erwartet. Mit rund 512 Millionen Fahrgästen hatte die MVG rund 12 Millionen mehr befördert, als im Jahre 2009. Dies ist ein überdurchschnittlicher Zuwachs von 2,4 Prozent. Im Bundesdurchschnitt wurden im Jahr 2010 lediglich 0,4 Prozent mehr Fahrgäste gezählt als 2009.

Den größten Zuwachs verzeichnete die Straßenbahn (Tram) mit einer Steigerung um 3,7 Prozent auf nunmehr 98 Millionen Fahrgäste. Bei der U-Bahn waren es 2,5 Prozent. Sie beförderte 360 Millionen Kunden. Aber auch die Busse wurden stärker genutzt als 2009. Mit 175 Millionen erreichten sie eine Steigerung von 1,7 Prozent.

Damit war 2010 das sechste Jahr in Folge, bei denen in allen MVG-Betriebszweigen die Fahrgastzahlen anstiegen, bei der U-Bahn stieg die Zahl seit sieben Jahren stetig an.

MVG-Chef Herbert König: „Der Münchner Nahverkehr boomt; die Nachfrage liegt bei uns weit über dem Bundesschnitt, aber auch die Qualität und Dichte unseres Angebots sowie die Kundenzufriedenheit. Zuzug, Tourismus und eine starke Wirtschaft sind dabei die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite steht die konsequente Unternehmenspolitik der MVG. Wir haben unser Angebot in den letzten 10 Jahren um rund 16% gesteigert, im Berichtszeitraum insbesondere durch Inbetriebnahme der Tram 23, aber auch durch viele kleinteilige Angebotsverbesserungen wie Taktverdichtungen oder den Einsatz größerer Fahrzeuge. Das macht den Nahverkehr attraktiv, dämmt den Straßenverkehr ein, schont die Umwelt und steigert damit die Mobilitäts- und Lebensqualität in der Stadt. Allerdings kommen auch wir teilweise an unsere Leistungs- und Kapazitätsgrenzen. Unsere Antwort darauf – die MVG-Angebotsoffensive 2010-2020 – werden wir in den kommenden Jahren konsequent umsetzen und damit noch mal 5 % mehr Angebot realisieren. Dass wir auf dem richtigen Kurs sind, hat erst jüngst der unabhängige und bundesweit tätige Fahrgastverband PRO BAHN mit dem ‚Fahrgastpreis 2011’ bestätigt. Was U-Bahn, Bus und Tram angeht, können wir ohne Weiteres sagen: Olympia kann kommen.“

Bild: Stadler

Kommentare sind geschlossen.