VCD Hessen sieht Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim als notwendig an
09.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde
Der Landesverband Hessen des Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt, dass die Planungen für die Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim an Fahrt gewinnt. Er hält auch eine stückweise Umsetzung für sinnvoll und fordert daher, den nahezu unumstrittenen Abschnitt zwischen Frankfurt-Stadion und Darmstadt schnellstmöglich zu bauen.
[ad#Content-AD]
Der Bau des ersten Streckenabschnittes würde den Druck auf die weiteren Planungen für die südlichen Abschnitte entscheidend erhöhen. Dies sieht der VCD auf Grund des Wunsches nach der Realisierung dieser Strecke als zwingend notwendig an.
Der Verband begrüßt die Absage des Verkehrsministers an einen neuen Darmstädter Westbahnhof, verurteilt aber gleichzeitig die Überlegungen, Darmstadt nicht an die Neubaustrecke anzubinden. Dies sei im Regionalplan Südhessen vorgesehen, weswegen der Nicht-Anschluss juristisch angreifbar wäre. Der VCD erwarte nicht, dass jeder ICE in der Universitätsstadt halte, aber mindestens stündlich sollte ein Stop erfolgen. Dieser sei vor allem deswegen nötig, weil die Verbindungen Wiesbaden – Darmstadt und Darmstadt – Mannheim dringend verbessert werden müssten.
[ad#Bigsize-Artikel]