Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Streiks bei der Berchtesgadener Land Bahn enden heute um 19 Uhr

14.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) heute Mittag mitteilt, enden die Streiks bei der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) nach zwölf Stunden am heutigen Samstag um 19 Uhr. Wie die GDL weiter mitteilte, sei es dem Arbeitgeber wegen der kurzfristigen Ankündigungen nicht gelungen, teuere Ersatzverkehre zu organisieren. 

Wann die BLB von den Streikmaßnahmen erfahren hatte, konnte das Eisenbahnjournal Zughalt nicht in Erfahrung bringen, da die Pressestelle am Samstag nicht besetzt war. Möglicherweise hat die BLB von der Streikankündigung auch aus der Presse erfahren.

Bis mittags seien rund 70 Züge ausgefallen und lediglich zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden sei ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden.

Die GDL beharrt weiter auf  ihren Forderungen nach „inhaltsgleichen Rahmenregelungen“ mit einem zu verknüpfenden Haustarifvertrag und einem „Betreiberwechseltarifvertrag“. Die BLB müsse wissen, dass es keine anderen Weg zu Lösung des Tarifkonflikts gäbe, meinte der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky. „Wir müssen endlich Nägel mit Köpfen machen“, sagte er.

Ob damit weitere Streiks bei der BLB anstehen, ließ er offen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.