Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S60 fährt ab Juni auch an Wochenenden

31.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Die S60 zwischen Böblingen und Sindelfingen-Maichingen wird ab dem Fahrplanwechsel am 12. Juni 2011 nun auch am Wochenende verkehren. Die im Juni 2010 in Betrieb genommene Strecke wurde bisher nur montags bis freitags bedient. In Böblingen startet der erste Zug um 05:04 Uhr und der letzte Zug um 22:34 Uhr, in Maichingen fahren die Züge von 05:18 Uhr bis 22:48 Uhr.

[ad#Content-AD]

Das Busangebot der Linie 757 (Renningen – Sindelfingen – Böblingen) wird auf das neue Zugangebot angepasst. Tagsüber verkehrt die Linie zwischen Renningen und Sindelfingen passend zur S-Bahn. In den Abendstunden wird die Linie nach Böblingen ZOB verlängert.

Die Inbetriebnahme des Streckenabschnittes zwischen Sindelfingen und Renningen ist für Ende 2011, zum Fahrplanwechsel im Dezember, vorgesehen. Ursprünglich war diese Betriebsaufnahme für 2006 vorgesehen, doch kam es zu diversen Problemen beim Bau und der Inbetriebnahme. Die S60 bildet dann die erste Tangentialbahn auf dem Gebiet des VVS und verbindet die Strecken der S1 und der S6 miteinander. Mit Sindelfingen wurde die viertgrößte Stadt im Verbundgebiet nun auch an die S-Bahn angeschlossen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.