Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Planfeststellungsverfahren für den RRX kommt in Gang

07.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Wie Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, mitteilte, hat die Deutsche Bahn AG mit der Vorlage der Unterlagen beim Eisenbahnbundesamt das Planfeststellungsverfahren für den erste Abschnitt zwischen Düsseldorf-Hellerhof und Leverkusen Rheindorf eingeleitet. Hier muss zwischen Langenfeld und Leverkusen Rheindorf ein viertes Gleis gelegt werden.

„Ich bin sehr froh, dass die DB jetzt endlich mit dem ersten Planfeststellungsverfahren für den Rhein-Ruhr-Express beginnt. Wir kommen damit einer besseren Mobilität für NRW einen konkreten Schritt näher. NRW braucht die Kapazitäten dieses zentralen Infrastrukturvorhabens dringend“, so Voigtsberger. Die Landesregierung hatte beschlossen, den RRX mit Hochdruck voranzutreiben und werde nun darauf drängen, dass auch weitere Abschnitte zügig weitergeplant werden.
„Damit ist eine wichtige Etappe genommen worden, damit das Projekt zügig realisiert werden kann“, sagte Voigtsberger weiter. Wenn Baurecht vorliege, sei der Bund gefordert, die Strecke auch zu finanzieren.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.