Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

OHE gründet Heidekreuzbahn fürs Heidekreuz

07.05.11 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Osthannoversche Eisenbahn, die bislang nur indirekt über eine Beteiligung an der Metronom-Eisenbahngesellschaft Personenverkehr betreibt, hat die Ausschreibung des Heidekreuzes (Hannover – Buchholz und Bremen – Uelzen) durch die LNVG Niedersachsen gewonnen. Zu diesem Zweck gründet sie eine neue Tochtergesellschaft, die Heidekreuzbahn GmbH.

Bereits Mitte April hat Johann Ubben die Tätigkeit als Projektleiter aufgenommen. Er wird die Vorbereitungen zur Betriebsaufnahme im Dezember 2011 verantworten und das Unternehmen von da an operativ leiten. Herr Ubben ist von Hause aus Eisenbahnbetriebsleiter. Die eingesetzten Fahrzeuge wird die LNVG zur Verfügung stellen. Derzeit fährt dort DB Regio mit noch von der Deutschen Bundesbahn beschafften VT 628.

Kommentare sind geschlossen.