Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVV kündigt Ausschreibung des Kurhessenbahn-Netzes an

08.05.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Wird die Kurhessenbahn ihr Netz behalten?Im europäischen Amtsblatt hat der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) eine Vorinformation zur Ausschreibung der dieselbetriebenen Verkehrsleistungen der DB-Tochter Kurhessenbahn veröffentlicht. Die Ausschreibung für das Dieselnetz „NordWestHessen“ soll zusammen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) im Februar nächsten Jahres veröffentlicht werden. Der neue Verkehrsvertrag soll eine Laufzeit von 12 Jahren haben.

Im Jahr 2002 nahm die Kurhessenbahn, im Rahmen der Mittelstandsoffensive der Deutschen Bahn, den Betrieb in Nordhessen mit einzelnen Linien ins Sieger- und Sauerland auf. Kurze Entscheidungswege bei der Betreiber- sowie der Infrastrukturgesellschaft sollen für mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit sorgen. Mittlerweile wurden große Teile des heruntergekommenen Netzes modernisiert.

[ad#Content-AD]

Nachdem 1998 die Strecke zwischen Volkmarsen und Korbach reaktiviert wurde, sowie 1999 der kurze Abschnitt zwischen Korbach und Korbach Süd, sollte mittelfristig auch der Lückenschluss zwischen Korbach Süd und Frankenberg erfolgen.

Nachdem die Planungen weitgehend abgeschlossen und erste freischnitte erfolgten, kündigte der NVV im September 2007 einseitig den Bau- und Finanzierungsvertrag. Grund dafür war die Kürzung der Regionalisierungsmittel des Bundes im Rahmen des Koch-Steinrück Papiers.

Seitdem steht die Reaktivierung in der lokalen Politik immer wieder zur Debatte. Das Land Hessen und der NVV halten sich allerdings bedeckt. Der NVV kündigt zwar noch Prüfungsbedarf bei den zur Vergabe anstehenden Linien an, ob ein Lückenschluss als Option im neuen Verkehrsvertrag enthalten sein wird ist allerdings nicht bekannt.

NordWestHessen, Dez. 15 – Dez. 27, 1,55 Mio. Zkm pro Jahr

  • R4 Kassel – Wolhagen – Korbach
  • R39 Wabern – Bad Wildungen
  • R55 Korbach – Willingen – Brilon Wald
  • R42 Marburg – Wetter – Frankenberg
  • R43/R94 Marburg – Bad Laasphe – Erndtebrück

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.