Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Müngstener Brücke: DB Regio NRW erhebt schwere Vorwürfe gegen DB Netz

26.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Laut der Berichterstattung der Rheinischen Post (RP) vom heutigen Donnerstag, den 26. Mai 2011, erhebt die Geschäftsführung der DB Regio NRW in einem internen Schreiben schwere Vorwürfe gegen die DB Netz. In dem Schreiben an die Lokführer der Einsatzstelle Wuppertal, die auch die RB 47, den Müngstener, bedienen, heißt es, dass eine Inbetriebnahme der Brücke frühestens im Juli, aber eventuell auch erst zum Ende der Sommerferien im September zu erwarten sei.

[ad#Content-AD]

Weiter geht es in dem Schreiben dann mit den Vorwürfen an die Konzernschwester DB Netz. Diese habe beschlossen, auf Grund der komplizierten Statik des Bauwerks die Freigabe der Brücke nur für die VT 628/928 zu beantragen. Dafür sei von DB Regio NRW das Leergewicht mit 70 Tonnen und ein maximal mögliches Gesamtgewicht von bis zu 109 Tonnen angebeben worden. Genauer habe man das Gesamtgewicht nicht angeben können, da es hierzu keine Unterlagen geben soll. DB Netz hat sich dann aber offenbar entschlossen, mit dem Leergewicht zu rechnen – und somit einen falschen Antrag zu stellen.

Der neue Antrag sei nun mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 98,6 Tonnen und einer Radlast von 13,7 Tonnen vorgesehen. Das Gesamtgewicht der Triebwagen habe man in gemeinsamer Zusammenarbeit nach unten korrigieren können, heißt es.

Auf Grund der Begründung der DB Netz, mit der man die Freigabe nur für die VT 628/928 beantragte, ist es durchaus fraglich, ob bis zum Betreiberwechsel Ende 2013 auch schwerere Fahrzeuge eingesetzt werden können und dürfen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.