Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Größter Rangierbahnhof Mitteldeutschlands entsteht in Halle (Saale)

11.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Für den geplanten größten Rangierbahnhof Mitteldeutschlands stehen die Signale auf Grün. An Geldmangel schien das bereits vor Jahren fertig konzipierte Projekt schon gescheitert zu sein, doch nun gab es eine gute Nachricht. Das Bundesverkehrsministerium teilte mit, das die 120 Millionen Euro bereit stehen und noch in diesem Jahr die Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn AG unterschrieben werden könne. Der Baubeginn wäre dann bereits im nächsten Jahr.

[ad#Content-AD]

Offiziell heißt diese Anlage „Zugbildungsanlage Halle-Nord“, in der täglich bis zu 2.400 Güterwagen in neuen Zügen zusammengestellt werden. Bernd Löhn, Produktionsleiter bei der DB Netz AG: „Der Logistikstandort Halle ist damit eines von zehn Schienengüterverkehrszentren Deutschlands. 150 Arbeitsplätze entstehen“.

Auf dem veralteten bisherigen Güterbahnhof werden heute täglich gerade mal 100 Waggons verschoben. Eine Vielzahl der Rangierfahrten wird derzeit in den acht anderen Rangierbahnhöfen in Sachsen und Sachsen-Anhalt durchgeführt. Wenn das Drehkreuz in Halle in Betrieb genommen wird, werden diese Güterbahnhöfe zu „Knotenbahnhöfen“ herabgestuft. Dort werden dann die Züge nur noch Vorsortiert.

Mit dem Bau des Eisenbahngüterdrehkreuzes Halle-Nord geht auch eine weitaus größer Investition einher. Die Bahnanlagen in Halle werden zu einem Eisenbahnknoten für 385 Millionen Euro ausgebaut. Die erste Baustufe dieses Projekts muss parallel zum Rangierbahnhof fertig gestellt werden. Die 100 Jahre alte Schieneninfrastruktur muss für das ICE-Zeitalter fit gemacht werden, denn Halle soll ab 2015 in das ICE-Netz Berlin – Halle – Frankfurt – München integriert sein. Während des Neubaus des Rangierbahnhofs sei aber die Fahrt der Züge durch Halle auf der Neubaustrecke gewährleistet, sagte eine Sprecherin der DB AG.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.