Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Baureihe 422: Aussetzer der PZB wegen Erschütterungen

06.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Die Baureihe 422 verkehrt zurzeit mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und einem zweiten Mann als Ersatz für die gestörte Zugbeeinflussung PZB. Diese Maßnahmen waren Anfang April nötig geworden, als bekannt wurde, dass sich die PZB gelegentlich selbsttätig abschaltete. Eigentlich soll das System überwachen, dass der Lokomotivführer jede (Halte-)Signal zur Kenntnis nimmt.

[ad#Content-AD]

Für die DB sei das Bekanntwerden dieses Problems eine Hiobsbotschaft gewesen, wie DB Regio NRW-Geschäftsführer Michael Fassel sagte. Beim Hersteller Bombardier hingegen sieht man den Fehler nicht so kritisch, da er nur sporadisch aufgetreten sei und die Fahrzeuge ansonsten zuverlässig seien.

Seit Anfang April liefen nun die Untersuchungen der Ursachen dieser Störung. Jetzt endlich konnte Bombardier feststellen, dass die Technik zu empfindlich auf Erschütterungen reagiert. Eigentlich sollte man dies ja nicht erwarten, denn Erschütterungen im Bahnbetrieb gehören ja zur Tagesordnung. Nun werde die Soft- und Hardware entsprechend nachgerüstet, sodass sie seltener ausfalle und außerdem den Ausfall melde.

Doch die Umstellung aller 84 Fahrzeuge wird noch einige Zeit dauern, da die Umstellung zuerst vom Eisenbahnbundesamt (EBA) genehmigt werden muss. Die Änderungen sind zu gravierend, um ohne diese Genehmigung auszukommen. Erst wenn das EBA nach einigen Wochen die Maßnahme erlaubt hat, kann der Umbau aller Triebwagen der Baureihe 422 starten, der dann auch wieder einige Wochen dauern wird.

Bis dahin werden weiterhin 150 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Konzerns bei den Triebfahrzeugführern auf der Strecke mitfahren und die Beachtung der Signale überwachen müssen. Ebenso werden die Züge weiterhin mit nur 100 km/h verkehren, wodurch Verspätungen nicht zu vermeiden sind.
[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.