Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhof Kronshagen bei Kiel soll reaktiviert werden

17.05.11 (Allgemein) Autor:Max Yang

Die 12.000-Einwohner-Gemeinde Kronshagen soll wieder einen Bahnhof erhalten. Dies teilte Verkehrs-Staatssekretärin Tamara Zieschang (CDU) gestern in Kiel mit. Das Verkehrsministerium hat die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) mit den Planungen beauftragt, eine Eröffnung ist dann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 vorgesehen.

Der Ort liegt an der Strecke Kiel – Flensburg. Nach Eröffnung der Station sollen die Züge im Stundentakt nach Kiel und Richtung Eckernförde dort halten. Genaue Fahrpläne werden in den nächsten Monaten entworfen. Der Neubau soll ca. 500.000 Euro kosten.

Zieschang bezeichnet diese Summe als gute Investition für einen besseren Nahverkehr. Die Politik, den Nahverkehr wieder mehr zu den Menschen zu bringen und Bahnhöfe zu bauen oder wiederzueröffnen, wo es große Fahrgastpotentiale gibt, wird damit fortgesetzt.

Wie viele andere Zugangsstellen vor allem in und um Kiel wurde Kronshagen in den 1980er Jahren von der damaligen Deutschen Bundesbahn geschlossen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.