Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Auch Siegburg möchte den Halt des ICE nach London

04.05.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Der ab 2013 verkehrende ICE nach London soll nach dem Willen der Kreistagskoalition von CDU und Grünen auch in Siegburg halten. Die beiden Fraktionen wollen am kommenden Montag, den 9. Mai 2011, in der Sitzung des Kreisausschusses einen entsprechenden Antrag beschließen.

[ad#Content-AD]

Durch diesen soll Landrat Frithjof Kühn aufgefordert werden, sich bei der Bahn und dem Bundesverkehrsministerium für den Halt einzusetzen. Hierfür soll er sich auch die Unterstützung der Stadt Bonn einholen. Der dreimal täglich verkehrende Fernzug soll dann – nach dem Parteiwillen – auch in Siegburg Fahrgäste aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn aufnehmen.

Die DB sieht in Siegburg keine Möglichkeit, die geforderten Sicherheitsschleusen aufzubauen, da hierfür der Platz nicht ausreicht. Auf diesen entscheidenden Einwand gehen die Politiker allerdings nicht ein und betonen nur erneut, dass der Halt „von großer positiver Bedeutung“ für die Region sei.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.