Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SPNV Nord kündigt Ausschreibung des Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg an

21.04.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Viele Linien gehen in die zweite AusschreibungsrundeIm europäischen Amtsblatt hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) eine Vorinformation zur Ausschreibung des Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg veröffentlicht. Das Vergabenetz beinhaltet, aufgeteilt in zwei Lose, Verkehre in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Ausschreibung stellt einen weiteren Schritt zur Einführung des geplanten Fahrplankonzepts „Rheinland-Pfalz-Takt 2015“ dar.

Die Ausschreibung der insgesamt 5,8 Millionen Zugkilometer pro Jahr wird der SPNV Nord zusammen mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) voraussichtlich im September dieses Jahres im europäischen Amtsblatt veröffentlichen. Die Linien werden derzeit von den Verkehrsunternehmen DB Regio Südwest, DB Regio NRW, Vectus und Hellertalbahn betrieben. Die RB 97 zwischen Betzdorf und Daaden ist überraschender Weise nicht in den Losen enthalten.

[ad#Content-AD]

Mit der Ausschreibung werden einige Fahrplanverbesserungen umgesetzt. So ist vorgesehen, die RB 28 von Limburg über Au und Siegen nach Kreuztal zu verlängern. So entsteht eine Direktverbindung zwischen Limburg und Siegen. Die RB 93 von Bad Berleburg soll über Siegen hinaus weiter nach Betzdorf verkehren. So verkehren zusammen mit der RB 28 in dem Abschnitt Kreuztal – Betzdorf zwei durchgehende Linien pro Stunde. Für die RB 29 zwischen Siershahn und Limburg wird die Einführung eines Stundentakts angedacht.

Desweiteren soll die heutige RB 25 zwischen Limburg und Koblenz über Andernach nach Mayen durchgebunden werden. So erhalten die Reisenden auf der Pellenz-Eifel-Bahn eine regelmäßige Direktverbindung nach Koblenz und ins Lahntal. Mit der Ausschreibung soll auch der in den 80er Jahren eingestellte Nahverkehr auf der Aartalbahn zwischen Diez und Zollhaus wiederaufgenommen werden.

Eine Entscheidung über die Einbindung der RB 92 Andernach – Kaisersesch soll erst im Sommer fallen. Diese Linie könnte durch eine Reaktivierung der kompletten Eifelquerbahn bis nach Gerolstein verlängert werden. Anscheinend soll die Linie dann unabhängig von dem Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg vergeben werden.

Los 1, 12/2014 – 12/2027, 2,2 bzw. 1,7 Mio. Zkm pro Jahr

  • RE 25 Gießen – Limburg – Koblenz
  • RB Mayen – Andernach – Koblenz – Bad Ems – Limburg
  • RB Limburg – Diez – Zollhaus
  • RB 92 Andernach – Kaisersesch (unter Vorbehalt)

Los 2, 12/2014 – 12/2027, 3,6 Mio. Zkm pro Jahr

  • RB 28 Limburg – Altenkirchen – Au – Betzdorf – Siegen – Kreuztal
  • RB 29 Siershahn – Montabaur – Limburg
  • RB 93 Betzdorf – Siegen – Erndtebrück – Bad Berleburg
  • RB 95 Dillenburg – Siegen
  • RB 96 Betzdorf – Herdorf – Haiger – Dillenburg
  • RB 92 Finnentrop – Olpe
  • RB 91 Siegen – Finnentrop (Brückenfahrten)

Bild: Sven Stei?nke

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.