Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Hamburg: Pro Bahn fordert S4-Station Ahrensburg West

13.04.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Im Rahmen der Vorentwurfsplanungen für die neue Linie S 4 Hamburg – Ahrensburg – Bad Oldeslos fordert der Landesverband Hamburg / Schleswig-Holstein des Fahrgastverbandes Pro Bahn e.V. die Berücksichtigung einer neuen Station Ahrensburg West. Damit soll einerseits die Erschließung Ahrensburgs verbessert und eine Verknüpfung zur Linie U 1 geschaffen werden, die die S-Bahnstrecke dort kreuzt.

[ad#Content-AD]

„Mit der Schaffung einer Verknüpfung von S- und U-Bahn in Ahrensburg West könnten die Fahrgäste bei Störungen im Betriebsablauf oder Streckensperrungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr wie in der vergangenen Woche einfach in die U-Bahn umsteigen,“ so Stefan Barkleit und Julian Gebler von Pro Bahn „und wären nur mit einer Fahrzeitverlängerung von 15 Minuten in Hamburg anstatt lange auf einen Schienenersatzverkehr zu warten, der gerade in der Hauptverkehrszeit schwer zu organisieren ist.“

Außerdem sollen an dieser Station Regionalzüge halten können. Darüber hinaus müsse die U-Bahnstation näher an die Bahnstrecke herangezogen werden. Pro Bahn unterstützt auch Bestrebungen in Ahrensburg, eine neue Park and Ride Anlage an dieser Stelle zu bauen. Das bestehende Parkhaus Ahrensburg Mitte würde entlastet und Verkehr aus der Innenstadt herausgehalten werden.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.