Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL und DB haben sich geeinigt

15.04.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und die DB haben sich geeinigt und ihren Tarifstreit beigelegt. Am heutigen Freitag, den 15. April 2011, konnte in Frankfurt eine Einigung nach neun Monaten Verhandlungen erreicht werden. In der 15. Gesprächsrunde wurden ein Bundes-Rahmen-Tarifvertrag (BuRa-LfTV) für die rund 20.000 Lokführer sowie Verbesserungen bei Einkommen und Altersvorsorge vereinbart.

[ad#Content-AD]

Die GDL sieht diesen Schritt als einen „riesigen Meilenstein auf dem Weg zum einheitlichen Tarifvertrag“, wie der Vorsitzende, Claus Weselsky, sagte. Auch die DB begrüßt den Abschluss. Der BuRa-LfTV gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2011, der hauseigene Lokführer-Tarifvertrag (LfTV) gilt aber auch weiterhin. Die Entgelte für das Fahrpersonal steigen rückwirkend ebenfalls ab dem 1. Januar 2011 um zwei Prozent, während die Altersvorsorge um ein Prozent steigt. Die Einmalzahlung aus Dezember 2010 wird hierbei angerechnet. Ebenso wurden Vereinbarungen bezüglich der Zulagen und des Weihnachtsgeldes getroffen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 23 Monaten, also vom 1. August 2010 bis zum 30. Juni 2012.

In den nächsten Monaten wird über einen Zukunft-Tarifvertrag verhandelt werden, in dem Eckpunkte zu Ausbildung, Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf Familie und Arbeitsbedingungen berücksichtigt werden sollen.
Aktuell steht noch die nötige Zustimmung der Bundestarifkommision der GDL aus, die aber zu erwarten ist.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.