Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Schenker eröffnet Logistikzentrum in der Region Berlin

02.04.11 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

In dieser Woche gab es den symbolischen ersten Spatenstich für die Bauarbeiten zu einem modernen Umschlagzentrum im Großraum Berlin-Brandenburg. In Großbeeren wird das zweite Umschlagterminal von DB Schenker Logistics in der Region eröffnet. Das andere befindet sich in Berlin-Charlottenburg. Dadurch sollen die Aufgaben der Beschaffungs- und Versorgungslogistik noch flexibler gestalten werden können.

[ad#Content-AD]

Hansjörg Rodi, Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG: „ Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort Berlin. Die Bundeshauptstadt sowie die angrenzenden Städte und Landkreise in Brandenburg benötigen effiziente Logistik, damit Handel und Industrie in der Region weiter wachsen können und weltweit wettbewerbsfähig bleiben.“

Carsten Rutkowski, Leiter der Geschäftsstelle Berlin (Landverkehr/Logistik) der Schenker Deutschland AG: „ Von Berlin-Charlottenburg können wir schnell das Stadtzentrum bedienen sowie in den Brandenburger Norden starten; gleichzeitig versorgen wir den Süden Berlins und Brandenburgs von Großbeeren aus.“

Durch zwei Standorte vor Ort sollen sich vor allem die LKW-Fahrten deutlich reduzieren. Rutkowski: „ Mit unserer neuen Standortstrategie entlasten wir die Zufahrtswege nach und aus Berlin und bieten der regionalen Wirtschaft einen besseren Zugang zum globalen Logistiknetzwerk von DB Schenker.“

Auf einem Areal von 22.500 Quadratmetern entsteht ein Terminal mit 50 Verladetoren und einer Grundfläche von 3.000 Quadratmetern. Das GVZ Berlin-Süd gilt als das leistungsstärkste Güterverkehrszentrum im Osten Deutschlands. Die neue Anlage von DB Schenker profitiert von der besonders guten Verkehrsinfrastruktur, von den Anschlüssen an das Schienennetz und an die Bundesstraße 101 sowie von der Nähe zum neuen Großflughafen Berlin-Schönefeld.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.