Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wunderbar wanderbar: Manuel Andrack ist Autor des neuen Wanderführers

13.03.11 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der bekannte Autor und Journalist Manuel Andrack, viele Jahre Sidekick und Redaktionsleiter bei Harald Schmidt, hat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg den Wanderführer wunderbar wanderbar herausgegeben. Neun Strecken in ganz Nordrhein-Westfalen, auf denen man mit unterschiedlichem Aufwand spazieren gehen kann – sie alle sind problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Dazu Horst Becker (Bündnis 90 / Die Grünen), parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr im Wirtschafts- und Verkehrsministerium: „Wir freuen uns, dass wir Manuel Andrack dieses Jahr nicht nur als Paten, sondern auch als Autoren für unseren Wandführer ‚Wunderbar wanderbar’ gewinnen konnten.“ Zusätzlich zu den Tourenbeschreibungen werden Andrack-Sterne verteilt, die den Schwierigkeitsgrad angeben.

Manuel Andrack ist selbst leidenschaftlicher Spaziergänger. „Durch Nordrhein-Westfalen zu wandern, ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Ich freue mich, wenn ich den einen oder anderen mit meiner Begeisterung anstecken kann.“ Er begleitet die Kampagne bereits seit 2009. Das Heft ist ab Mitte April kostenlos bei den Verkehrsunternehmen und in Bahnhöfen erhältlich.

Und auch dieses Jahr wird wieder der schönste Wanderbahnhof Nordrhein-Westfalens gesucht. Die Auszeichnung wurde 2010 erstmals vergeben, damals gewann der Bahnhof Iserlohn zwischen Hagen und Dortmund. Grund war die gelungene Kombination aus ÖPNV-Qualität und touristischer Einbindung. Auch in diesem Jahr kann jeder mitmachen und seinen Bahnhof vorschlagen.

Becker: „Mit dem Wanderführer und der Wahl des Wanderbahnhofs gehen Nahverkehr und Tourismus in Nordrhein-Westfalen eine fruchtbare Verbindung ein und stärken die Erlebnisqualität der Freizeitverkehre.“ Für die Einsendung der Vorschläge können die Coupons im Wanderführer genutzt werden oder das Internetformular unter www.nahverkehr.nrw.de.

Ein Kommentar

  1. Pingback: my-tag » Eisenbahnjournal Zughalt.de » Wunderbar wanderbar: Manuel Andrack …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.